GOLDENE BILD der FRAU 2021 Gruppenfoto Kai Pflaume, Sandra Immoor, Julia Becker
GOLDENE BILD der FRAU Figurine / Preis

Die GOLDENE BILD der FRAU 2020/21

Eine Gala, die Herzen bewegt – und auch ein bisschen die Welt

Es war die Nacht der großen Emotionen – von Anfang an: „Die GOLDENE BILD der FRAU ist zurück auf der großen Bühne“, freute sich Moderator Kai Pflaume schon beim Warm-Up zur GOLDENEN BILD der FRAU-Gala im Hamburger Stage Theater Neue Flora. Zum 14. Mal ehrte Deutschlands größte Frauenzeitschrift Mut, Tatkraft, Nächstenliebe – und zeichnete acht fabelhafte Alltagsheldinnen und deren Projekte aus. Gefeiert wurde unter 2-G-Bestimmungen mit rund 400 Gästen aus Show, Wirtschaft und Politik. Und mit einer Botschaft, die in herausfordernden Zeiten wichtiger ist denn je: Jede und jeder von uns kann etwas verändern!

So wie Leonie Deimann (23): Sie saß nichtsahnend im Publikum, bis Kai Pflaume sie auf die Bühne bat, um sie mit dem „Sonderpreis Zukunft“ für ihr Umwelt-Engagement auszuzeichnen. Für ihre Initiative „Project Wings“, mit der sie gegen die Plastikvermüllung kämpft und deshalb in Indonesien das erste Recyclingdorf der Welt baut. Die GOLDENE BILD der FRAU unterstützt ihr Projekt mit 10.000 Euro, gestiftet von der Deutschen Postcode Lotterie. Die Laudatio auf die junge Sonderpreis-Trägerin hielt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen – per Videobotschaft direkt aus Brüssel: „Liebe Leonie Deimann“, sagte sie tief beeindruckt, „Ihre Idee, aus Plastikmüll Baumaterialien zu machen, ist so simpel wie genial – Sie bauen Zukunft!“

Kurz sprachlos war auch Carina Raddatz (29), die mit ihrem Verein „Obstkäppchen e.V.“ gegen Altersarmut kämpft: Die Sängerin Jasmin Wagner, in den 90er Jahren als „Blümchen“ berühmt geworden und damals von Carina heiß verehrt wurde, überreichte der Kölnerin ihre GOLDENE BILD der FRAU-Figurine: „Du arbeitest von Herzen für Herzen, das verdient unser aller Respekt!“ Ebenfalls mit einem besonderen Prominenten überrascht wurde Preisträgerin Sabine Häcker (51). Seit über 30 Jahren bildet die Tierärztin mit „Hunde für Handicaps e.V.“ Assistenzhunde für Menschen mit Behinderung aus – und staunte nicht schlecht, als Hunde-Fan und Entertainer Giovanni Zarella mit ihrer GOLDENEN BILD der FRAU-Trophäe die Bühne betrat.

Und eine ganz besondere Premiere gab es auch: Zum ersten Mal wurde der „Förderpreis des Netzwerks der GOLDENEN BILD der FRAU“ verliehen. Über die Gewinnerin hatten zuvor die bisher 72 Preisträgerinnen der GOLDENEN BILD der FRAU abgestimmt – und sich für Judith Grümmer entschieden. Die 63-jährige Hörfunkjournalistin nimmt mit jungen Müttern und Vätern, die todkrank sind, ganz individuelle „Familienhörbucher“ auf – die zum liebevollen Abschiedsgeschenk für die noch minderjährigen Kinder werden. Wie wertvoll diese Chance ist, für die Familie so etwas Besonderes erschaffen zu können, schilderte Angelina Wastrauk (36) auf der Bühne: Die Mutter von zweieinhalbjährigen Zwillingen ist unheilbar an Hautkrebs erkrankt. Judith Grümmers Projekt erhält wie die der anderen Preisträgerinnen 10.000 Euro Projekt-Unterstützung (gestiftet von der Deutschen Postcode Lotterie) – und viel Rückenwind aus dem GOLDENE BILD der FRAU-Netzwerk.

Nächster Sprachlos-Moment: Preisträgerin Annie Wojczewski (72), deren Verein „Dewi Saraswati Hamburg e.V.“ Mädchen in Indien eine Zukunft schenkt, stand zuerst fassungslos vor Schauspielerin Jutta Speidel, die ihr die GOLDENEN BILD der FRAU überreichte. Wenige Momente später gerührt vor Jenny, der Leiterin des Vereins-Kinderdorfes in Indien, die BILD der FRAU als Überraschungsgast eingeflogen hatte. Riesige und tränenreiche Wiedersehensfreude! Und auch auf die jüngste Preisträgerin aller GOLDENE BILD der FRAU-Zeiten wartete ein ganz besonderer Gast: Sänger Michael Patrick Kelly war tief beeindruckt vom Engagement der gerade mal 16 Jahre alten Nina Lindtner: Sie setzt sich als Jugendbotschafterin der „Grünen Bande“ für unheilbar kranke Teenager und deren Geschwister ein. Für Musikshow-Fan Nina sang der Erfolgs-Musiker seinen Hit „Roundabouts“ – und ließ viele unter den 400 Gästen nach ihren Taschentüchern greifen. Und danach war auch nur kurzes Durchatmen angesagt: Mitreißend freuten sich auch die Schwestern Kristina Flohr (37) und Daniela Hinz (32), Mitgründerinnen der „Barber Angels Brotherhood e.V.“, die kostenlos Obdachlose frisieren und stylen, ihnen so neues Selbstbewusstsein und Würde geben. Die Überraschung für die gläubigen Friseur-Schwestern: eine Audienz bei Papst Franziskus in Rom! Autor Dominik Bloh (33), der früher selbst auf der Straße leben musste, ehrte sie mit der GOLDENEN BILD der FRAU.

Spätestens da hatte die von Kai Pflaume zu Beginn der Gala prophezeite GOLDENE Magie alle im Saal gepackt. „Wir alle sind den Preisträgerinnen unendlich dankbar für die großartigen Projekte, die sie auf die Beine gestellt haben. Mit beeindruckender Leidenschaft, viel Empathie, großem Mut und einer unfassbaren Energie machen sie die Welt besser“, fasste Julia Becker, Verlegerin und Aufsichtsratsvorsitzende der FUNKE MEDIENGRUPPE, dieses Gefühl bei ihrer Würdigung der Preisträgerinnen zusammen.
Zauberhafter Höhepunkt: die Verkündung der Gewinnerin des Leserpreises 2021. Die Preisträgerin, die sich über zusätzliche 30 000 Euro Projekt-Unterstützung freuen darf, ist: Nina Lindtner!!! Unter Standing Ovations nahm sie den Leserpreis-Scheck von Robert Engel, Geschäftsführer der Deutschen Postcode Lotterie, entgegen.

Und als sich zum Abschluss alle Preisträgerinnen auf der Bühne versammelten, war wirklich allen im Saal klar: Hier stehen genau die Richtigen im Scheinwerferlicht – Frauen, die mit Hand, Herz und Mut unsere Welt bewegen. Danke, liebe Alltagsheldinnen, ihr seid GOLD wert!

GOLDENE BILD der FRAU Figurine / Preis

Unsere Preisträgerinnen 2020/21